Dienstag, 20. Januar 2015

McDonalds kann vegan

Heute wurde ich weich. Nach einem langen Tag habe ich mich mit meiner Frau in der Stadt getroffen und wir sind überein gekommen das es heute der richtige Tag zum sündigen ist. Wir brauchten nicht lange überlegen und entschieden McDonalds muss es sein. Es ist schon unglaublich was für eine Anziehung diese FastFood Kette auf mich/uns hat. Also rein und bestellen. An der Kasse nagt das schlecht Gewissen. Soll man sich nach so kurzer Zeit schon geschlagen geben und sich mit Burger und Co zudecken. Das Fleisch was da verarbeitet ist wird wahrscheinlich in den meisten Fleischereien zu den Abfällen getan. Na gut. Wir sind nicht wirklich weich geworden. Aber wir haben zusammen entschieden das es heute mal Pommes sein müssen. Also gab es für jeden eine mittlere Portion Pommes.
Manchmal muss das eben sein. Vorher haben wir uns aber ausgiebig informiert. Auf der Seite von Peta gibt es eine Liste mit Produkten die in FastFood Ketten erhältlich und vegan sind. Die Liste ist zwar interessant hat aber auch so seine Macken. Im DB Bordrestaurant ist zum Beispiel Meerrettich vegan. Das Stimmt wohl, aber ich frage mich wie da die Darreichungsform ist. Als Wurzel damit man ihn wie Mohrrüben essen kann? Oder frisch gerieben zum Schnupfen? Sollte ich mal wieder mit der Bahn fahren werde ich das prüfen. Auch den Punkt Burger King finde ich gut. Da heißt es: 
Laut Burger King ist der Country Burger ohne Sauce vegan, allerdings wurde uns ein Bild zugespielt, aus dem hervorgeht, dass im Patty Käse enthalten ist. Wir haben daher nochmals Burger King auf den Zahn gefühlt, das Unternehmen will aber keine eindeutigen Angaben zu den Zutaten seiner Produkte machen, da es sich "um Firmeninterne Informationen handelt". Deshalb haben wir Burger King komplett von dieser Liste genommen.
Zutaten als Firmeninterne Informationen zu bezeichnen finde ich ja mehr als Fragwürdig. Aber gut. Zu BurgerKing geht ja sowieso keiner mehr nachdem sie es mit der Hygiene nicht so genau genommen haben.
Zum Abend gab es dann für mich noch eine Pilzpfanne mit Dinkelnudeln. Wie auch schon die letzten Tage habe ich auch hier mal wieder meine Kreativität spielen lassen. Also zum Rezept.

  • 250g Champignons
  • 125g Dinkelnudeln
  • 100ml Sojasahne
  • 1 Zwiebel
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
Nudeln kochen. Währenddessen Zwiebel klein und Pilze in Scheiben schneiden. In einer Pfanne scharf anbraten und dann mit Sojasahne ablöschen. Thymian nach belieben dazu geben. Dann Nudeln kurz durchschwenken und fertig. Vielleicht nicht die hohe Kochkunst aber schmeckt. 

1 Kommentar:

  1. seiko titanium. $200 w/ 2.1 oz - The Titanium Art
    Tinted from the micro hair trimmer Japanese made titanium, these pots are made titanium teeth dog in a custom Chinese pottery setting. This makes titanium metal for perfect gift for those titanium ring for men that want titanium connecting rod to know

    AntwortenLöschen